Keyboard

Das Keyboard ist** wohl aus einem Trend entstanden. Die vielen Bands in den 70iger- und 80iger-Jahren, die erstmals Synthesizer auf der Bühne einsetzten, lösten diese Ära aus. Es dauerte nicht lange und die ersten Keyboards, eine stark abgeflachte Version eines Synthesizers, kamen auf den Markt. Das Keyboard ist ein ideales Bandinstrument, da verschiedene Klänge produziert werden können, und es kann leicht transportiert werden. Eingesetzt wird es in der gesamten Unterhaltungsmusik.
Das Keyboard ist aber kein gutes Einsteiger-Instrument, da der Klang rein synthetisch erzeugt wird und vom Musiker nicht direkt beeinflusst werden kann. Dadurch können das Gehör und die Klangempfindung des Schülers nicht ausgebildet und geschult werden. Aus denselben Gründen ist es auch kein wirklicher Ersatz für das Klavier. Ist ein Ersatz für das Klavier notwendig, kann allenfalls noch das E-Piano empfohlen werden.

Voraussetzungen
Idealerweise hat der Schüler schon ein bis zwei Jahre Klavierunterricht genossen und möchte gerne in einer Band mitspielen.

Anfangsalter
10 – 99 Jahre. Musizieren kennt keine Grenzen!

Kauf/Miete
Es gibt sehr günstige Instrumente, die aber meist keinen guten Klang haben. Empfohlen sind Instrumente ab ca. Fr. 500.-.

Seedamm Music Store

Zur Anmeldung geht es hier.

Lehrperson
Dirk Sauer