Solistenwettbewerb des Verbandes Musikschulen Schwyz

Mit dem Solistenwettbewerb bietet der Verband der Musikschulen im Kanton Schwyz (VMSZ) einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Nachwuchs- und Begabtenförderung im Kanton. Der verstorbene Ehrenpräsident des VMSZ, Dr. Georg Hess, hat den Anlass im Jahr 2014 erstmals initiiert und organisiert. Der Wettbewerb steht allen Schülerinnen und Schüler von Schwyzer Musikschulen offen.

In der Regel findet der Anlass an einem Samstag Ende Januar/Anfangs Februar statt. Genauere Informationen finden sie über untenstehenden Link.

In den geraden Jahren sind folgende Fächer an der Reihe:
Saiteninstrumente: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, akkustisch und elektrische Gitarre, E-Bass, Harfe und Hackbrett
Schlaginstrumente: Schlagzeug (Drumset) klassisches Schlagwerk (inkl. Platten- und Stabspiele)
Tasteninstrumente: Klavier, Cembalo, E-Piano (Keyboard)

In den ungeraden Jahren sind folgende Fächer an der Reihe:
Blasinstrumente: Blockflöte, Querflöte, Piccolo, Panflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Cornet, Posaune, Euphonium und Tuba
Knopfinstrumente: Akkordeon, Schwyzerörgeli
Sologesang klassisch und Sologesang Pop/Rock/Jazz