Ambrosius Huber

Huber-1

Adresse
Roosstrasse 11, 8832 Wollerau

E-Mail
ambrosius.huber@gmail.com

Fach
Violoncello

Werdegang
Ambrosius Huber wurde 1984 in Münchenstein bei Basel geboren. Im Gymnasium wurde er von Emeric Kostyàk ausgebildet und begann mit ihm neben klassischem Repertoire auch Jazz zu erarbeiten. Nach der Matura besuchte er den Vorkurs der Jazzschule Basel. Sein Studium, abgeschlossen 2010 mit dem Master of Arts in Musikpädagogik, absolvierte er an der Zürcher Hochschule der Künste, Abteilung Jazz.

Vom Cellisten Daniel Pezzotti wurde er in Jazz unterrichtet. Während dem Studium betreuten ihn im klassischen Bereich Tobias Moster und Susanne Basler. In Improvisation und Jazz wurde er unter anderem von Daniel Schenker, Trompete, Rätus Flisch, Kontrabass und vom Pianisten Andy Harder gelehrt.

Neben dem Instrumental- und Pädagogikstudium bildete er sich in Komposition und Arrangement. Als musikalischer Leiter führte er beispielsweise mit dem Tanztheater MOIRA Vivaldis 4 Jahreszeiten auf und arrangierte dafür das Werk für eine exklusive Besetzung. Als Cellist konzertiert er unter anderem mit Jazzpianist Thierry Lang, Pop-Poet Serpentine, Sängerin Annakin oder der Soulband Pablo und wird als Zuzüger und Studiomusiker engagiert.