Herr Suter führte uns in einen grossen Sitzungssaal, dort erklärte er uns, wie die ARA funktioniert. Danach durften wir das alles live anschauen.

Wir starteten in einem Raum, wo sich das Abwasser gesammelt hatte. Vier gigantische Schrauben beförderten das Abwasser hoch zum nächsten Raum.

Dann ging es weiter mit der nächsten Station. Eine grosse Maschine stand dort, die das Abwasser von den Fäkalien, Plastik und allen Dingen, die grösser als 6 mm waren, reinigte. Die wurden in einen Container geleitet. Danach floss das Wasser weiter, und wir gingen dem Wasser nach.

Das Abwasser geleitete zu einer Station, wo der Sand entfernt wurde, und etwas Chemisches tropfte rein, das das Wasser noch klarer machte. Dann kam es in einem sehr grossen Becken an, dort passten etwa 1 Mio. Liter rein. Daneben gab es sogar noch mal so ein grosses Becken. In dem Becken war das Wasser voller Bakterien, kein Lebewesen würde dort überleben können. In einem zweiten Becken wurden die Bakterien entfernt und man könnte es sogar trinken, ohne zu sterben.

Zum Schluss konnten wir die Kläranlage noch in Miniatur betrachten. Als Geschenk bekamen wir noch eine WC-Rolle, die mit dem ARA Logo bedruckt war. Das hatte uns allen sehr gefallen. Der Morgen bei der Kläranlage war sehr eindrücklich und spannend. (Livio)